Navigation überspringen

Tage draußen!

Logo

In der zweiten Folge geht es um Risiko und Verantwortung und das Wagnis Leben.

tdg-risiko-player

In der zweiten Folge (36min) der Tage draußen! Gespräche geht es um Risiko und Verantwortung. Wir schauen auf Qualitäten einer zutrauenden Haltung in der Begleitung von Kindern und Jugendlichen und ermutigen, das Wagnis Leben zu ermöglichen. Ausschnitte aus dem Fachsymposium „Verantwortung ermöglichen“ finden darin genauso Platz wie die Gespräche mit Luis Töchterle, Tom Greil, Dani Tollinger und Lisi Steurer.

Los geht‘s!

Anhören

Download MP3

Gesprächspartner

Dr. Nicole Slupetzky ist Vice-Präsidentin und Bundesjugendleiterin des Österreichischen Alpenvereins. Sie engagiert sich seit vielen Jahren mit unermüdlichem Einsatz für die Jugend- und Familienarbeit des Vereins.

Luis Töchterle war langjähriger Leiter der Alpenvereinsjugend, ein Vordenker und Freigeist, der den Begriff „Tage draußen“ ins Leben gerufen hat. Freunde beschreiben ihn als sanften Rebell. Seine Leidenschaft: das Fliegenfischen.

Tom Greil ist seit 2003 im risk´n´fun TEAM und immer noch begeistert als Trainer bei den FREERIDE und BIKE Terminen dabei. Er ist Headcoach des Österreichischen Snowboardcross Teams. „Draußen sein“ am Snowboard, Bike oder Surfboard ist seine Lebensessenz.   

Dani Tollinger ist seit Projektstart im Jahr 2000 bei risk´n´fun dabei und seit 2002 für die Gesamtleitung verantwortlich. Dani ist noch immer leidenschaftliche Snowboarderin!

Marianne Hofinger-Koblmüller ist Bergführerin und Lehrerin. Sie ist Mama von Magda, die zwei Jahre lang mit dem Junge Alpinisten TEAM unterwegs war.

Lisi Steurer ist Bergführerin und Mentorin im Junge Alpinisten TEAM. Was Berge für sie bedeuten, wo sie unterwegs ist und auf welchen Events sie zu anzutreffen ist, schreibt sie auf lisisteurer.at

Gerald Koller erkundet seit 35 Jahren mit Menschen und Organisationen Wege zu Zuversicht und Entwicklungsmut. Weitere Informationen auf der Webseite qualitaetleben.at

Weblinks

Alpenvereinsjugend (IG, FB)

Fachsymposium Verantowortung ermöglichen

Die Ausbildungsprogramme der Alpenvereinsjugend:

risk‘n‘fun (IG, FB)

Junge Alpinisten

Informationen zu risflecting, dem internationaler Studienweg zur risikopädagogischen Begleitung

In Podcast App anhören und abonnieren

SpotifyApple Podcasts